Historie

Der landwirtschaftliche Betrieb „Becker“ hat seinen Ursprung im Jahre 1904. Damals entschlossen sich Johann Becker VI. und dessen Ehefrau Ernestine einen selbstständigen Betrieb zu gründen und nicht wie bisher als Knecht bzw. Magd zu dienen. Die damals vorhandene Fläche betrug 4 ha. Sie wurde bearbeitet mit Hilfe eines Pferdes. Johann Becker IX. übernahm diesen Betrieb 1932. Der Betrieb wurde bis 1950 mit einem Pferd und einem Ochsengespann bewirtschaftet. Im März 1950 kam ein 16 PS starker Lanz- Bulldog in unseren Betrieb. Dazu kam noch im gleichen Jahr ein Erntebinder, mit dem damals schon im Lohn gearbeitet wurde. So nahm dann die Mechanisierung in unserem Betrieb ihren Lauf.

Werbefoto der Fa. Heinrich Lanz AG Mannheim 1951
Von links nach rechts: Friedel Becker, Anneliese Becker, Johann Becker IX und seine Ehefrau Magdalene Becker und Ernestine Becker

 

Die Gebäude des landwirtschaftlichen Betriebes befanden sich früher in der Mitte des Dorfes. Auf Grund der beengten Hofreite wurde 1960 ausgesiedelt.

alte Hofseite

Aussiedlung 1960

Im Jahr 1973 übernahmen Friedel Becker und seine Ehefrau Irene den Betrieb. Ihr Sohn Sigmar begann im gleichen Jahr seine Ausbildung zum Landwirt, die er 1980 als Landwirtschaftsmeister abschloss. Die Betriebsgemeinschaft Friedel & Sigmar Becker wurde 1983 gegründet. Im gleichen Jahr heirateten Sigmar und Gerlinde und Sohn Björn wurde geboren. Drei Jahre später wurde der zweite Sohn Sven geboren, der sich von Kindesbeinen an für den Betrieb und die Landwirtschaft interessierte. 2002 begann Sven seine Ausbildung als Landwirt die er 2010 als Landwirtschaftsmeister abgeschlossen hat. Während der Berufsausbildung, gründeten 2007 Sigmar und Sven die „Birkenhof GbR“. 2011 heirateten Sven und Sabrina, die junge Familie hat Inzwischen drei Kinder: Tia Melina, Fio Emilian und Nea Malie.

 

Adresse

Birkenhof GbR
Ausserhalb 7
Birkenhof
67575 Eich

Kontakt

T: +49 6246 6435
F: +49 6246 99955
becker_birkenhof [at] t-online [dot] de